Das Gut Gleesberg

Das Gut Gleesberg befindet sich in der Bergstadt Schneeberg. Naturnah gelegen, kann man dem modernen Altenpflegeheim einen einmaligen Blick auf das Wahrzeichen der Stadt, die St. Wolfgangs-Kirche, genießen. Die Pflegeeinrichtung bietet nicht nur den Bereich der Stationären Pflege an. Mit umfangreichen Um- und Neubaumaßnahmen ist außerdem ein hochmoderner Tagespflegebereich entstanden. Das Haus 4 schließt seit August 2016 mit 17 Tagespflegeplätzen und zusätzlichen 16 Zimmern für die vollstationäre Pflege eine wesentliche Versorgungslücke in der Region.

Wie die Partnereinrichtung Gut Förstel in Raschau-Markersbach, geht auch das Gut Gleesberg den sogenannten Werdenfelser Weg. Dabei handelt es sich um eine bundesweite Initiative, die eine weitestgehende Vermeidung von Fixierungen zum Ziel hat. Sofern es menschlich und fachlich vertretbar ist, versucht die Einrichtung daher auf den Einsatz von Bettgittern, Bauchgurten oder Vorsatztischen zu verzichten, um somit ein angenehmes und möglichst selbstbestimmtes Leben im Alter zu ermöglichen.

Mehr über das Gut Gleesberg erfahren Sie auf der Website unter www.gut-gleesberg.de.

Altenpflegeheim Gut Gleesberg

Köhlerweg 1